Donnerstag, 9. September 2021

Elter Dorfplatz als Begegnungsstätte, Festplatz und Ort der Erholung

-krk- Er war das Herzstück des Dorfes Elte: der Dorfplatz. Seitdem das Gasthaus „Zum Splenterkotten“, als überregional bekanntes und Gäste anziehendes Restaurant im Kern des Dorfes im letzten Jahr seine Türen schloss, sehen viele Elteraner die Gefahr, dass der Dorfkern weiterhin zu einem leblosen Park- und Umschlagplatz von Autoverleihunternehmen herunterkommt. Zwar wird der Ort noch immer als Festplatz für das Schützenfest, die Karnevalssitzung, das Kartoffelfestival und andere größere Feierlichkeiten des Dorfes genutzt. Aber attraktiv ist die komplett versiegelte Fläche schon lange nicht mehr.

Ein großer Entwicklungsimpuls ist notwendig, damit das Dorf vom Ortskern ausgehend nicht an Attraktivität verliert“, sagt die 1. Vorsitzendes des Stadtteilbeirat Elte, Gertrud Vater. Das wollen auch die Vereine und Organisationen aus Elte nicht zulassen. Aus diesem Grund haben sich Vereinsvertreter und engagierte Elteraner in der DLZ- Projektwerkstatt „Dorfplatzerneuerung“ der Bürgerinitiative Dorf.Land.Zukunft. (DLZ) zusammengetan, um erste Ideen zu entwickeln. In einem Antrag an den Bürgermeister und den Rat der Stadt Rheine baten sie nun darum, mit der Unterstützung der Stadt den Dorfplatz exemplarisch neu zu gestalten.

Der Anspruch muss sein, dass unser neuer Dorfplatz in dreifacher Hinsicht Modellcharakter für andere Stadtteile und Dörfer wird“, betont der DLZ-Vorsitzende Frank Wältring. Dazu gehöre zum einen die Planung eines vielfältig nutzbaren und attraktiven Erholungsraums mit einer kreativen, landschaftsplanerischen Umgestaltung und dörflichen Elementen. Zudem solle die Umsetzung in einem beispielhaften Bürgerbeteiligungsprozess durch eine aktive Zusammenarbeit zwischen Stadt, Elteranern und Vereinen des Dorfes stattfinden. Drittens müsse das Gesamtkonzept einen nachhaltigen Ansatz verfolgen, der sowohl ein zukunftsorientiertes und klimafreundliches Konzept der Regenwasserbewirtschaftung als auch eine natürliche und insektenfreundliche Gestaltung der Grünflächen beinhalte.

Selbstverständlich soll der Platz auch zwischen den Festen wieder für Alt und Jung, Gäste und Einheimische, Radfahrer und Wanderer erlebbar und nutzbar sein“, fügt der 1. Vorsitzende des Heimatvereine Elte, Albert Wieskötter, hinzu. Um das Projekt weiter anzustoßen will die Projektwerkstatt jetzt gemeinsam mit der Stadt und den Vereinen, Elteraner, Gäste und Touristen befragen und auf einer Dorfkonferenz Wünsche und kreative Ideen für den Dorfplatz ermitteln.

Ein Mal- und Visionswettbewerb mit Grundschulschülern ist eine weitere Idee. Städtische Landschaftsplaner könnten daraufhin erste Designideen entwerfen und auch Finanzierungskonzepte und -quellen sollen identifiziert und weiter ausgearbeitet werden.

Wer sich ebenfalls in die Dorfplatzgestaltung mit einbringen möchte kann sich bei Benno Weischer unter Tel.: 0177 2100017 melden. Das erste Werkstatt-Treffen findet am 27. August, um 19 Uhr im Heimathaus Elte, statt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen