Mittwoch, 20. September 2023

Countdown fürs Kartoffelfestival in Elte

krk-. In Elte wird es am letzten September-Wochenende (23. und 24. September) wieder spannend. Das Kartoffelfestival rückt immer näher und somit steigt bereits die Vorfreude auf die vorzüglichen Köstlichkeiten, die aus Eltes schmackhafter Königsknolle gezaubert werden.



Aber wer glaubt, dass es mit knusprigen, hausgemachten Kartoffelpuffern, Bröddelkes, Pommes und Co. schon getan ist, der irrt sich sehr. Denn der Veranstalter, die Bürgerinitiative Dorf.Land.Zukunft. (DLZ), hat in Zusammenarbeit mit weiteren Elter Vereinen auch in diesem Jahr wieder ein buntgemischtes Programm auf die Beine gestellt, auf das die Besucher des Elter Dorfplatzes gespannt sein dürfen.

Mit viel Musik, Flohmarkt, Hüpfburg, Kinderprogramm, Schminkangebot, Spiel, Spaß und einer Neuheit- dem Kartoffel-Kontest wollen die Veranstalter es in diesem Jahr so richtig krachen lassen. Kristina Rogers, fleißige Helferin des Orgateams und Moderatorin des Events, kann es gar nicht abwarten, wenn es am Sonntag um 15.30 Uhr mit dem Kontest losgeht: „Es handelt sich um einen Wettkampf, bei dem sich Paare mit viel Geschicklichkeit und Teamfähigkeit beweisen müssen, um den Titel des Kartoffelkönigs und der Kartoffelkönigin zu erringen.“ Doch es geht nicht um den Titel allein, sondern auch um den Gewinn eines Mr. Gardener Gasbrennergrills im Wert von 450 Euro, den die Firma Hagebau Profi Mayrose aus Mesum gespendet hat. „Ist das nicht absolut unglaublich?“, fragt Rogers begeistert und verrät dann noch, dass auch der 2. und 3. Platz nicht mit leeren Händen nach Hause gehen wird. Die Anmeldungen für die Teilnahme am Kartoffel-Kontest werden an beiden Tagen des Festivals von den Moderatoren Piet und Tina entgegengenommen.

Mit unserem abwechslungsreichen Programm und den vielen Leckereien rund um die Kartoffel, haben wir für ein tolles Programmangebot gesorgt, bei dem sicherlich für alle etwas dabei sein wird“, ist Organisator Andre Fendesack sicher.

Start ist am Samstag um 11 Uhr, um 15 Uhr haben die Hip-Hop-Gruppen Elte ihren Auftritt, um 16 Uhr folgt eine Präsentation zum Thema „Neuer Dorfplatz Elte“, ab 16.30 Uhr steht der Chor Elte auf der Bühne, um 17 Uhr hält der stellvertretende Bürgermeister Fabian Lenz eine Ansprache, dem um 17.30 Uhr der Auftritt von Luise Engels, Singer und Songwriter, folgt. Ab 19.30 Uhr steht mit Stonewashed-Unplugged das Highlight des Abends an und danach wird es noch einige Überraschungsgäste geben.

Den Auftakt am Sonntag bildet um 11 Uhr der traditionelle Flohmarkt, dem um 12.30 Uhr

der Auftritt des Gesangsduos Harmonie folgt, ab 14 Uhr steht das Blas-Orchester Rodde auf der Bühne, um 15.30 Uhr startet der Kartoffel-Kontest mit anschließender Krönung der Kartoffelkönigin und des Kartoffelkönigs. Gegen 18 Uhr wird das Ende der Veranstaltung erwartet.

Für den Flohmarkt am Sonntag gibt es noch Standkarten. Diese sind für 3m/10,- Euro und für 6m/20,- Euro erhältlich. Kontakt: Robert Weßling 0172-5323696.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen