Sonntag, 20. Juli 2014

Dreister Diebstahlversuch während des Schützenfests!


 
-krk-RHEINE-ELTE. Diebe werden immer dreister. Noch während Elte sein Schützenfest feierte, versuchte ein Täterduo Wertgegenstände in der St. Ludgeruskirche zu entwenden.
Elteraner Holger W. war das verdächtige Paar bereits
an der Gaststätte „Zum Hellhügel“ aufgefallen, als er auf dem Weg zum Schützenfest war. Als er die Beiden kurz darauf auffällig um die Kirche schleichen sah, machte er Andrea Schulte-Walter auf das Duo aufmerksam. Die Polizeikommissarin saß gerade zusammen mit ihrer Tante auf einer Bank in Nähe der Kirche und sah dem munterem Treiben auf dem Dorfplatz zu. Die Elteranerinnen behielten die Beiden im Blick und wurden stutzig als einer der Verdächtigen die Kirche betrat und der Andere daraufhin ein Funkgerät in die Hand nahm. „Sobald sich jemand der Kirche näherte, fing der an irgendetwas in das Gerät zu murmeln, das war schon komisch“, berichtet Andrea Schulte-Walter. Als auch sie die Kirche betreten wollte öffnete sich bereits die Tür und der komplett schwarz gekleidete Mann versuchte sich an ihr vorbei zu drängen. Was ihm allerdings nur teilweise gelang. „Ich habe versucht ihn an die Wand zu drücken um ihn zur Rede zu stellen“, so die Kommissarin. Jedoch konnte sich der Täter losreißen und flüchtete auf seinem Fahrrad in Richtung der Straße „Zur Schwanenburg. Auf den Zuruf der beiden Frauen „Haltet ihn, haltet ihn!“ reagierte die Wirtin des „Splenterkottens“ geistesgegenwärtig und machte ihrerseits Hartmut Lichtenstein vom Polizeibezirksdienst Elte/Mesum auf den Vorfall aufmerksam. Dieser war eigentlich nur als Geleitschutz für die Kutschfahrt des Schützenkönigs vor Ort. Zusammen mit Andrea Schulte Walter verfolgte er den Verdächtigen in Richtung „Brückenstraße“. Es gelang ihnen den Verdächtigen aufzuspüren und festzunehmen. Der zweite Täter konnte sich unterdessen jedoch absetzen, ließ auf seiner Flucht allerdings sein schwarzes Fahrrad zurück. „Zwar konnten wir bisher nicht feststellen ob etwas in der Kirche entwendet wurde aber eine Anzeige wird auf alle Fälle geschrieben“, sagte Hartmut Lichtenstein. Auch sollen die Räder der Täter überprüft werden.



1 Kommentar: