Samstag, 31. Juli 2021

Fußballfabrik zu Gast bei der SG Elte

-krk- Über den Besuch der „Fußballfabrik“ des ehemaligen Profifußballers Ingo Anderbrügge freute sich jüngst die Sportgemeinschaft Elte (SGE). Durch die Unterstützung von Sponsoren konnten insgesamt 53 Fußballerinnen und Fußballer im Alter von vier bis 12 Jahren drei Tage lang unter Profibedingungen trainieren. „Wir waren von der Vielzahl an Anmeldungen überwältigt“, berichtete der 2. Vorsitzende der SG Elte, Ulrich Schräder.

Nach einem gemeinsamen Warm-Up starteten die altersspezifisch eingeteilten Gruppen in ihre täglichen Trainingseinheiten. Natürlich stand für die angehenden „Messis“ und „Haalands“ von morgen der Spaß im Vordergrund. Beim Dribbling, Elfmeterschießen und Geschwindigkeitsschießen wurden der oder die Beste aus dem Team ermittelt.

Neben dem professionellen Training standen Workshops zu verschiedenen Themen wie Wertevermittlung, Selbstständigkeit, gesunde Ernährung und Hygiene auf dem täglichen Plan der Kinder. In den Pausen hieß es daher für die Kinder nicht nur entspannen und relaxen, sondern aktiv zuhören und etwas lernen. So wurde über die richtige Pflege und Hygiene für den eigenen Körper aufgeklärt, aber auch, was in eine Sporttasche gehört und was nicht. Hohen Wert legten die Veranstalter aber auch auf das soziale Verhalten der Kinder, so dass die Kinder prämiert wurden, die ein ausgeprägtes Teamverhalten an den Tag legten.

Mit dieser abwechslungsreichen Vielfalt begeisterten die Trainer der „Fußballfabrik“ die jungen Teilnehmer und sorgten mit ihrem professionellen Coaching für den nötigen Lerneffekt. „Mit Kindern und Jugendlichen im Bereich Fußball zu arbeiten und ihnen dort auch noch etwas für das Leben mit auf den Weg zu geben“, ist uns ein persönliches Anliegen“, erklärte Franchisenehmerin und Campleiterin Anne Buscholl. Die Trainerin erläuterte auch, das sich sehr schnell heraus gestellt habe, dass die Kinder aufgrund der Pandemie und mangelnder Trainingsmöglichkeiten einige sportliche Defizite hätten. Umso wichtiger sei es jetzt den Kindern die Möglichkeit für viel Bewegung zu geben.

Leistungsdruck gab es während des Fußballcamps keinen und so hatten die Kid´s einfach nur jede Menge Spaß am Sport. Lockere Sprüche durften zwischen den Übungen auch nicht fehlen. Und Strafliegestützen für das mehrfache vergessen von Handschuhen, Trinkflaschen und Co. spornten die Kinder eher an, da sie von den Teamkollegen angefeuert wurden. Für das leibliche Wohl sorgte das Team rund um Köchin Birgit Sendker. Bei den Kindern kam indes besondere Begeisterung auf, als die Trainer jedem einzelnen Nachwuchskicker ein Trikot, eine Fußballhose sowie ein Paar Stutzen überreichte. Zusätzlich gab es eine Urkunde. „Uns hat das Camp richtig Spaß gemacht, und wir kommen nochmal wieder“, brachten es die 4-jährigen Freunde Tamme, Nelio und Titus wohl für alle Kid´s auf den Punkt

Zum Abschluss der Aktion gab es ein Turnier, zu dem auch die Eltern eingeladen waren. Und da die Kinder gerade in Sachen Sozialkompetenz so richtig was gelernt hatten, war es dann auch gar nicht ganz so wichtig, wer am Ende das Turnier gewonnen hatte. Die Kinder als auch die Eltern bedankten sich mit viel Applaus und durchweg positivem Feedback.

Nach so viel Begeisterung sind die Verantwortlichen der SG Elte bereits am überlegen das Camp zu wiederholen. Ihr Dank gilt aber vor allem den Sponsoren, die durch ihr Engagement dafür sorgten, dass die Teilnahme zu absoluten Sonderkonditionen durchgeführt werden konnte.
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen