Samstag, 31. Juli 2021

Rock-Coverband „Inspired“ feiert 10-jähriges Bühnenjubiläum

-krk- Sie haben sich „mit Haut und Haaren“ der Rock-Musik verschrieben und stehen inzwischen schon seit 10 Jahren auf der Bühne. Die Rede ist von der Rheiner Rock-Coverband Inspired.

Rock - deutschsprachig, geradlinig und direkt – so ist es auf der

Homepage von Inspired zu lesen. Frontmann Michael Albers ist dabei der Mann für die ruhigen aber auch die lauten Töne. Stefan Schoo und Bernd Niehenker schwingen die Gitarren, Marco Tiekötter lässt den Bass vibrieren und Drummer Joscha Flohr verleiht den Songs den schlagkräftigen Drive. Zusammen präsentieren sie Rock-Coversongs mit ihrem ganz eigenen Touch aber auch eigene deutschsprachige Songs.

Kurz nachdem sich die Band im Oktober 2010 als reine Cover-Band gegründet hatte, war den damaligen Mitgliedern schnell klar das „wie von der Stange spielen“ nicht so wirklich ihr Ding war. „Wir haben uns gegenseitig mit Ideen inspiriert und sind dadurch noch mehr zusammengewachsen“, erklärt Albers. Und so verpassten sie nicht nur den Songs ihren ganz eigenen Schliff sondern auch der Band den Namen Inspired.

Den ersten richtigen Auftritt hatten sie im Juli 2011 beim „Rheine Live Festival“, bei dem auch Bands wie „Extrabreit“ und „The Sweet“ auftraten. Es folgten diverse Gigs in lokalen Clubs und auf Festivals. Auch deutschsprachige Songideen wurden entwickelt und mit ins Live-Programm integriert. „Eigene Lieder kann man nur in seiner Muttersprache richtig rüberbringen“ erklärt Marco Tiekötter, der auch den „Rheine Song“, mit dem die Band zum 1.175ten Stadtjubiläum im Juli 2013 das „Ems- Festival“ eröffnete, schrieb und komponierte. Mit dieser „Heimatstadt- Hymne“, sorgten sie für viel Aufmerksamkeit. Angespornt durch diesen Erfolg gingen sie kurzerhand ins Studio und nahmen das Lied als Single-CD auf. Passend dazu entstand auch das erste Musikvideo der Band. „Inzwischen hat der Clip über 22.400 Klicks bei YouTube“, verrät Tiekötter, stolz.

Weitere Eigenkompositionen entstanden, denn auch Stefan Schoo entdeckte sein Talent zum schreiben und komponieren. „Einige Ideen gehen einem wochenlang durch den Kopf bevor man sie zu Papier bringen kann und andere entstehen einfach spontan“, berichtet Schoo. Im Juli 2015 veröffentlichte Inspired den Song „Lauf nicht weg“, der vom „Deutschmusik Songcontest“ mit dem Titel „Rocksong des Jahres 2016“ ausgezeichnet wurde. „Wir wollten damit Flagge zeigen und uns gegen Rechtsextremismus positionieren“, erklärt der Gitarrist. 2016 beauftragte der FCE Rheine, die Band mit einer weiteren Komposition einer Vereinshymne. So entstand das Lied „Nur der FCE“.


In der Folgezeit gab es zahlreiche Auftritte, wie zum Beispiel auf der interkulturellen Woche, in der Stadthalle Rheine, bei der Verleihung des Integrationspreises der Stadt Rheine im Falkenhof, bei „Rheine Laut - deine Stimme für Europa“, „Rock am Markt“, „Love, Peace & Happiness Open-Air“ sowie beim „Ems-Festival“. Ganz besonders in Erinnerung bleiben die Auftritte an der Josef-Pieper Schule bei der Aktion „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ dem Auftritt mit den Kindern des Kindergartens EKI Sandmanns Hof e.V. und einem spontan Auftritt mit dem Country- und Schlagersänger Günter Gabriel, die bei den Bandmitgliedern für Gänsehautfeeling sorgten.

Inzwischen hat sich die Band stetig weiter entwickelt, formte ihr Profil rockiger und überarbeitete ihre alten Songs. Drummer Joscha Flohr erklärt das so: „Bei uns ist das ein dynamischer Prozess, nicht umsonst nennen wir uns die Inspiranten und machen mit rockigen Grooves, einem ordentlichen Gitarrenbrett und schlagfertigem Drive, so richtig Attacke!“

Gerade erst hat die Band einen neuen Auftrag herein bekommen - das Projekt „Glückstour Schornsteinfeger helfen krebskranken Kindern“ schickt die Band ins Studio, um die Hymne, die Inspired für die Glückstour geschrieben hat, aufzunehmen. Das ist für Schornsteinfeger Michael Albers natürlich eine Herzensangelegenheit: „Ich freu mich sehr dass unser Lied so gut ankommt!“ Aber auch auf weitere Songs und Projekte dieser Band darf man sicherlich gespannt sein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen