Donnerstag, 2. September 2021

JHV der SG Elte

-krk- Bei der Jahreshauptversammlung der Sportgemeinschaft Elte (SGE), die am Freitagabend auf der Terrasse des Clubraums stattfand, standen vor allem die Neuwahlen im Vordergrund. Denn coronabedingt, konnte der 1.Vorsitzende Arthur Schröder leider nicht über ein bewegtes Geschäftsjahr berichten.

Wie üblich startete der Abend mit der Ehrung für langjährige Mitglieder. Ausgezeichnet wurden Kyra Lammerting, Nico Mrozek und Bernd Lunkwitz für ihre 25-jährige Mitgliedschaft. 
Im Anschluss musste sich der Vorstand leider von Platzwart „Berni“ Urkötter und von Bürokraft Astrid Lunkwitz verabschieden. 

Bernie du hast 10 Jahre lang unsere Anlage gehegt und gepflegt, dabei entwickelte sich der Fußballplatz praktisch zu deinem zweiten Zuhause. Vielen Dank dafür!“ Auch für Astrid Lunkwitz, die im Juli 2019 den Posten als Bürokraft übernahm, fand der 2. Vorsitzende Ulrich Schräder die passenden Worte: „Ohne dich wäre die für die Umstellung auf SV-Online nicht so problemlose über die Bühne gegangen, herzlichen Dank.“ Lunkwitz bleibt der SG Elte allerdings weiterhin als Yogalehrerin erhalten und kümmert sich auch um die Homepage der SGE.

Nachdem Schriftführerin Julia Schräder das Protokoll des Jahres 2019 verlesen hatte, folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden Arthur Schröder. „Die letzte Jahreshauptversammlung hatten wir im März 2019, das Jahr 2020 hat coronabedingt praktisch gar nicht stattgefunden und da die Nutzung der Sporthalle, seitens der Stadt, nicht erlaubt war, mussten auch alle Kurse ausfallen“, so Schröder. In seinem weiteren Rückblick auf 2019, berichtete er unter anderem vom Kartoffel- Festival, zweier Hygieneschulungen in den Räumen der SGE, vom Dokoturnier und dem Zeltlager. „Seit 2020 ist die Pandemie unser ständiger Begleiter, doch unsere Mitglieder halten uns auch in schlechten Zeiten die Treue.“ Wo anderen Vereinen die Mitglieder abspringen, gab es bei der SGE sogar einen Zuwachs von 27 neuen Mitgliedern. Die Kurs- und Spielausfälle habe die Sportgemeinschaft außerdem für Baumaßnahmen genutzt. Und so kann die SGE nun ein Grillhäuschen, eine neue Sitzecke, neue Bänke in den Umkleidekabinen und eine neue Markise ihr Eigen nennen. Auch die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED stellte kein Problem da.

Leider habe es in diesem Jahr dann noch einen Einbruch in den Clubraum gegeben, bei der zwei Türen aufgebrochen wurden. Der Bericht der Polizei stünde derzeit noch aus.

Kassierer Jochen Kurnoth berichtete von finanziellen Einbußen, da viele Kurse ausgefallen seien. Durch die Mitgliederbeiträge, die Bandenwerbung und einiger Zuschüsse sei aber auch Geld hereingekommen. Die Neuanschaffungen, wie zum Beispiel, das Grillhäuschen, die neue Markise, der Defibrillator, die Flutlichtanlage und einiges mehr, sorge derzeit für einige Verbindlichkeiten, seitens der SGE. Für den geplanten Umbau des Gerätehauses gäbe es einen Kostenvoranschlag von 35.000 Euro, den man aber dank einiger Zuschüsse und viel Eigenleistung zu drücken hoffe. Nachdem Kassenprüfer Udo Strotmann, der mit Hilfe von Niklas Rauß die Kasse geprüft hatte, die Entlastung des Vorstand beantragte, wurde dieser Vorschlag von der Versammlung einstimmig angenommen.

Es folgten die Berichte aus den einzelnen Abteilungen. Udo Strotmann übernahm dabei den Part von Thomas Brockhaus dem Abteilungsleiter Tennis. Er sprach seinen Dank für die hervorragende Leistung der Platzwarte aus. Insgesamt habe man fünf Mannschaften melden können. Die 2. Damenmannschaft sei 2020 aufgestiegen, im September habe man ein LK- Turnier durchgeführt und für 2021 sei der Dorfhelden Cup geplant.

Die Abteilungsleiterin Gymnastik, Steffanie Lake, berichtete dass die Abteilung nach dem Lockdown wieder gut eingestiegen sei. Die Nachfrage am Kinderturnen sei stark gestiegen und mit der neuen Übungsleiterin Svenja Glasmeyer könne man hier nun wieder zwei Gruppen anbieten. Markus Warkentin von der Fußballabteilung verkündete eine gute Beteiligung der 1. und 2. Mannschaft. Die Jugendabteilung sei inzwischen wieder mit dem Training angefangen. Insgesamt konnten vier Mannschaften gemeldet werden. Die Minikicker seien mit insgesamt 18 Kinder sehr gut aufgestellt und die Fußball-Fabrik war, mit der Teilnahme von 53 Kindern, ein toller Erfolg.

Uli Schräder legte den Bericht der Fußballanlage vor. Dank der neuen LED Flutlichtanlage würde nun auch der kleine Fußballplatz ausgeleuchtet. Die Bandenwerbung solle aufgrund der hohen Nachfrage, um 50 Meter auf insgesamt 200 Meter erweitert werden und am ehemaligen Materialraum entstünden nun endlich zwei Toilettenanlagen und ein Besprechungsraum. Auch soll eine Heizungsanlage installiert werden.

Zum Schluss folgte die Neuwahl des Vorstands. Der 1. Vorsitzende Arthur Schröder, der 2.Vorsitzende Ulrich Schräder, der kommissarische Schatzmeister Jochen Kurnoth, Schriftführerin Julia Schräder, Jugendwartin Christina Börger, Frauenwartin Renate Amann, Thomas Brockhaus (Abteilungsleiter Tennis), Hannes Schnellenberg (Abteilungsleiter Fußball), Steffanie Lake (Abteilungsleiter Gymnastik), Kassenprüfer Niklas Rauß und Ehrenrat Dr. Henning Wachsmuth wurden auf ihren Posten bestätigt. Jochen Kurnoth, Steffanie Lake und Axel Baczewski wurden neue Ehrenräte und der neue 2. Kassenprüfer heißt Klaus Scholz.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen