Donnerstag, 2. September 2021

Festival "In Elte. Für Elte. Mit Elte"

-krk- „ Ein Fest von Elteranern für Elteraner, was kann es schöneres geben?“ sagt Ulrich Limbrock von der Ludgerus- Schützengilde Elte begeistert. Zusammen mit vielen weiteren Elter Vereinen hat die Schützengilde, für das letzte Wochenende im September, ein tolles Programm für das Festival „In Elte. Für Elte. Mit Elte.“ auf die Beine gestellt.

Schon seit vielen Wochen plant das Orgateam, rund um Ulrich Limbrock und Frank Holthaus, 2. Vorsitzende der Schützengilde, den großen Event. Das Schöne dabei – zahlreiche Elter Vereine unterstützen diese Feier. „Viel Manpower ist dafür gar nicht nötig, denn den Großteil der Organisation übernimmt die Eventgastronomie Strohbücker GmbH aus Everswinkel“, verrät Limbrock. Von unterschiedlichen Hygienekonzepten, über den Zeltaufbau, bis hin zum Catering sei alles in dem von Strohbücker angebotenem Paket enthalten. „Wir mussten uns nur noch um das Rahmenprogramm kümmern“, so der 1. Vorsitzende.

Und das beinhaltet Unterhaltung für Jung und Alt. So startet der Samstag (25.09.) für die Schüler der Johannesschule Mesum/Elte bereits um 9. Uhr am Erlebnisacker am Heimathaus Elte. Hier sollen die Kartoffeln, die von der Bürgerinitiative Dorf.Land.Zukunft. (DLZ) in Zusammenarbeit mit den Kindern des Schulgartenprojekts gepflanzt wurden, geerntet und verarbeitet werden. Natürlich mit anschließender Verköstigung. Ab 18 Uhr findet dann die Eröffnung des Festes, durch den Spielmannszug der Ludgerus- Schützengilde, den Vertretern der Schützengilde und der Vereine, auf dem Elter Dorfplatz statt. Um 18.15 Uhr übernimmt das Gesangsduo „Harmonie“ die musikalische Gestaltung des Abends, bis dann ab 20 Uhr die „Softcover Band“ in die Rock-Pop Nacht durchstartet. Und ab etwa 22.30 Uhr zeigt DJ Frank was die Charts so hergeben.

Den Sonntag (26.09.) eröffnet um 11 Uhr, dann wieder der Spielmannszug der Ludgerus-Schützengilde. Ab 11.15 Uhr startet der Frühschoppen mit musikalischer Untermalung von der Blaskapelle „De Hijskraan“. Kaffee und Kuchen kann man ab 14.15 Uhr beim Gesangsduo „Bibiana & Nadja“ genießen und ab 16 Uhr lässt das Saxophon Ensemble „Saxophoria“, bis etwa 18 Uhr, den Abend ausklingen.

Mit diesem Fest möchten wir ein Zeichen für Elte´s Dankbarkeit, Solidarität und des Zusammenhalts setzen“, betont Ulrich Limbrock. Durch diese Aktion zeige sich die wirklich gute Vernetzung und der Zusammenhalt der Vereine untereinander. Ein kurzes Schreiben oder ein Anruf habe genügt um alle Vereine mit ins Boot zu holen, denn außer der Schützengilde sind die Bürgerinitiative Dorf.Land.Zukunft., die Karnevalsgesellschaft Elte, die kfd Elte, die Sportgemeinschaft Elte, der Hegering, der Freundeskreis Pater Vincent, der Heimatverein, die Gemeindecaritas Elte, die Elter Landfrauen, die Reservistenkameradschaft Elte, der Stadtteilbeirat Elte, der Förderverein der Ludgerus-Schule, die Bürgerinitiative „Bürger gegen STRABS“ und der Landwirtschaftliche Ortsverband Elte mit von der Partie.

Um das Festival richtig planen und auch unter verschärften Coronaregeln durchführen zu können, ist eine vorherige Anmeldung über das Onlineportal https://eventgastro-strohbuecker.de/online-ticket/ unbedingt erforderlich. Die Eintrittskarten die man hier für 8,50 € erwerben kann, beinhalten fünf Freigetränke á 0,2 Liter. Zusätzlich kann man für Sonntag, Kaffee und Kuchen vorbestellen. „Karten für unseren Event gibt es ausschließlich im Onlineverkauf und für die Einlasskontrolle braucht man seinen Pass, sowie einen aktuellen Nachweis für die 3G Kontrolle (geimpft, genesen, getestet)“, betont Frank Holthaus und fügt noch hinzu: „ das sollte aber inzwischen wohl selbstverständlich sein.“

Plakate und Flyer, auf denen auch ein QR-Code für den Ticketverkauf zu finden ist, sollen übrigens noch in dieser Woche aufgehängt und verteilt werden.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen