Mittwoch, 29. September 2021

Kartoffelernte - am Wochenende geht es los


-krk- Auf dem 1000 Quadratmeter großen Erlebnisacker, gleich neben dem Elter Heimathaus, wurden im Frühsommer, von der Bürgerinitiative Dorf.Land.Zukunft. (DLZ), den Organisatoren des Kartoffel- Festivals und den Eltern und Schülern des Schulgartenprojekts der Johannesschule Mesum/Elte jede Menge Kartoffeln gepflanzt. Diese sollen nun, am kommenden Samstag, während des Festivals „In Elte. Für Elte. Mit Elte.“ geerntet werden.

Andre Fendesack und Florian Purnhagen die gleichzeitig Mitglieder der Bürgerinitiative Dorf.Land.Zukunft. und des Schulgartenprojekts sind, freuen sich, die Ernte gemeinsam mit den Schülern der Grundschule durchzuführen. „So lernen die Kinder, dass die Kartoffel nicht einfach nur aus einem Supermarkt-Regal kommt und dass die Ernte für die Menschen damals viel mühevolle Handarbeit bedeutete.“

Da Kinder gerne auch mal auf allen Vieren die angrenzende Blühwiese erkunden und über den Acker krabbeln, sei es natürlich sinnvoll, ihnen für die Ernte geeignete, robuste Sachen wie Gummihose und Regenstiefel anzuziehen. Diese Erfahrung habe Fendesack bereits im Jahr 2019 gemacht als diese schöne Aktion schon einmal stattfand.

Aufgeteilt in kleinen Gruppen werden die Kinder der Johannesschule Mesum von 9 bis 13 Uhr, den Anfang machen. Von 13 bis etwa 16 Uhr sind dann die Elter Schüler an der Reihe. Im Anschluss an die Aktion wird es noch ein Kartoffelfeuer geben, bei dem das Kartoffelkraut verbrannt wird.

Die Kartoffelernte ist einfach eine wunderbare Gelegenheit, um daraus ein tolles Fest mit Kindern zu machen!“, erklären Fendesack und Purnhagen. Es verstünde sich natürlich von selbst, dass nach getaner Arbeit, gemeinsam zubereitete Bratkartoffeln und Pellkartoffeln aus dem Schwienepott serviert würden. „Wie heißt das so schön auf platt: „De Erdappels gaet glieks van Kamp in Pott und Pann!“, sagt Fendesack schmunzelnd. Was soviel heißt wie: die Kartoffel geht gleich vom Acker in Topf und Pfanne.

Selbstverständlich können die Besucher des Festivals, die geernteten Kartoffeln direkt vor Ort, also am Acker am Heimathaus, käuflich erwerben. Zeitgleich wird dort auch frisch geerntetes Obst angeboten und der Heimatverein verkauft, ab Mittag, im Heimathaus frisch gebackenes Steinofenbrot. (Dies alles gilt allerdings nur für den Festivals Samstag.)


Programm des Festivals

Samstag:

18 Uhr Eröffnung durch den Spielmannszug der Ludgerus- Schützengilde und den Vertretern der Schützengilde und der ElterVereine; 18.15 Uhr Gesangsduo „Harmonie“ ; 20 Uhr „Softcover Band“;. 22.30 Uhr DJ Frank

Sonntag :

11 Uhr Spielmannszug der Ludgerus-Schützengilde; 11.15 Uhr Frühschoppen mit der Blaskapelle „De Hijskraan“; 14.15 Uhr Kaffee und Kuchen mit dem Gesangsduo „Bibiana & Nadja“; 16 Uhr Saxophon Ensemble „Saxophoria“


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen