Mittwoch, 29. September 2021

Ein Dorfplatz im Kinderblick

-krk- Die Elter Grundschüler aus allen vier Klassen und auch die 18 Vorschulkinder des Elter Kindergartens haben nach ihren Vorstellungen einen neuen Dorfplatz gemalt. Die etwa 90 liebevollen und unerwartet detailreichen Bilder sind jetzt am kommenden Wochenende, in einem Zelt, auf dem Festival „In Elte. Für Elte. Mit Elte“ auf dem Elter Dorfplatz zu sehen.

Die Idee zu dieser Ausstellung entstand durch Alba Mitchell. Die 8-Jährige erfuhr durch ihre Eltern Emily und Bernhard, die beide Mitglied in der Projektwerkstatt „Dorfplatzerneuerung“ der Bürgerinitiative Dorf.Land.Zukunft. sind, von der Neuplanung des Elter Dorfplatzes. Sie zeichnete innerhalb kürzester Zeit ihre Vorstellungen von Bäumen, Blumen, Brunnen und Wasserspielen auf und bat ihre Mutter diese der Projektwerkstatt vorzustellen. Was diese daraufhin auch tat.

Das Bild stieß auf so viel Resonanz, dass die Mitglieder der Werkstatt neugierig wurden, wie andere Kinder den Platz gestalten würden. Schon war die Idee zu einer Ausstellung geboren. Um die Planung und Ausführung derselben kümmerten sich natürlich die Mitchell´s. Schule und Vorschule waren ebenfalls begeistert und beteiligten sich gerne an der Aktion. Sowohl Grundschüler als auch Vorschulkinder machten eigens dafür einen Ausflug zum Elter Dorfplatz, um vor Ort eine genauere Vorstellung zu bekommen und Ideen zu entwickeln. Und da Kinder die Welt einfach anders als Erwachsene sehen, sie viel Neugierde, Offenheit und Begeisterungsfähigkeit haben, entstanden im Kunstunterricht viele tolle Bilder.

Schnell war abzusehen was sich die kleinen Maler am meisten wünschen: viel Sonne, blauer Himmel; Bäume, Blumen, eine Wiese zum Drachensteigen; viele Vögel und Menschen; Bänke, Rutschen und ein Kletterpark; Teiche, Brunnen, Wasserspiele und ein Pool; Schaukeln, Sandkästen und natürlich Spielmöglichkeiten. Alles Sachen, die ihnen offenbar sehr wichtig sind.

Die Gewinner des Malwettbewerbs werden durch die Fachjury, bestehend aus Matthias Weischer, Ute Wältring und Joachim Weischer, ermittelt und erhalten Gutscheine des Schreibwarengeschäfts Wilp aus Mesum. Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann wird dazu am Sonntag, gegen 15 Uhr, die Preisverleihung vornehmen. Und um jetzt auch noch zu ermitteln was sich die Erwachsenen wünschen, soll es außerdem eine Umfrage, eine kurze Präsentation über den Dorfplatz, Infos zum aktuellen Projekt und eine interaktive Ideen/Wünsche Tafel geben.

Die Ausstellung ist am Festival´s Samstag von 18 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen