Dienstag, 22. März 2022

Obstbaumschnitt der Elterninitiative Schulgarten in Elte

-krk- Unter der fachlicher Anleitung eines erfahrenen Gärtners haben die Mitglieder der Elterninitiative Schulgarten die Obstbäume an der Wischmannstraße und der Schulte-Elte Straße in Elte beschnitten. Die Obstbäume sind ein außerschulisches Projekt der Initiative. Diese versucht immer mehr

Freiluftlernorte zu schaffen, um den Kindern die Natur näher zu bringen und ihnen damit tolle Beschäftigungen anzubieten. Und so war die Obstbaumpflege nicht nur für die Kinder sondern auch für die Eltern eine spannende, lehrreiche und interessante Veranstaltung.

Ein Großteil der letzten Ernte wurde im vergangenem Jahr bereits als Apfelsaft vermarktet. Jetzt war es an der Zeit allen Beteiligten zu zeigen, dass die Ernte nur das Ergebnis von zuvor geleisteter Arbeit ist. Neben klettern, sägen und schneiden stand auch viel Wissenswertes auf dem Stundenplan, denn es war für alle beeindruckend, wie viel die heimatliche Natur, direkt vor der eigenen Haustür, zu bieten hatte. Und natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz.

In der Frühstückspause gab einen spannenden Vortrag über die heimatlichen Baumarten und deren Probleme mit dem Klimawandel. Außerdem wurde fleißig über die zukünftig geplanten Aktionen und Projekte gefachsimpelt. Da auch die Technischen Betriebe Rheine die Initiative unterstützt, mussten sich die Mitglieder über die Entsorgung des Holzschnitts keine Gedanken machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen