Mittwoch, 26. Oktober 2022

Dorfplatz Experimente

-krk-Beim Dorfplatz- Experiment, am kommenden Samstag, wird es sehr lebendig auf dem Elter Dorfplatz. Davon sind alle mitwirkenden Elter Vereine überzeugt. Schließlich geht es für die Elteraner*innen um die Neugestaltung ihres Dorfplatzes.

Bei einer Umfrage im Oktober letzten Jahres kam heraus, das 92 Prozent der Teilnehmer, sich eine

Neugestaltung des Platzes wünschen. Die Auswertung der Umfrage ergab ein relativ klares Bild der Prioritäten. So wünschen sich die Elteraner*innen weiterhin ihren Platz zum Feiern (Schützenfest, Karneval, Kartoffel-Festival), mehr Grün, weitere Sitzgelegenheiten, Wasserspiele, ein Cafe, einen Pavillion und natürlich Parkplätze. Also alles in allem einen multifunktionalen Dorfplatz.

Nicht nur die Elter Vereine unterstützen tatkräftig diesen Wunsch. Auch der Rat der Stadt gab seine Zustimmung. Da die Verwaltung der Stadt Rheine eine Planung aber erst für das kommende Jahr anstrebt (Dorfentwicklungsplan 2023), bleibt den Elteranern*innen nun Zeit zum experimentieren.

Auch die Elter Kinder sind motiviert bringen ihre Ideen begeistert mit ein. Am Mittwochnachmittag wurden, unter der Anleitung von Emily Mitchell und Benno Weischer, der auch der Ansprechpartner der Aktion Dorfplatz – Neugestaltung ist, von der Elter Schulklasse 3/4 aus Pappe, Kartons und anderen Materialien ein Modell des Dorfplatzes und der vorhandenen Gebäude, im Maßstab 1:20 gebastelt. „Der Kirchturm ist im Modell einen ganzen Meter hoch“ freute sich Weischer, der zusammen mit den Kindern, sichtlich Spaß an der Aktion hatte.

Laut Weischer ist die Darstellung und Erfahrbarkeit von Entwürfen essentiell und so werden am Samstag noch weitere Modelle zu sehen sein. Einige Studenten der Hochschule Osnabrück, aus dem Fachbereich Landschaftsplanung, planen sogar ein 1:1 Modell aus Strohballen. „So hat man das Ganze gleich in der passenden Größe vor sich und beim wandern durch das Modell kann jeder Teilnehmer mit dem verschieben der Sitzgelegenheiten, des Zeltes, der Grünanlagen und Cafeplätze experimentieren. Sogar aus aus der Vogelperspektive werde das Modell, mittels Dohnenfotos zu betrachten sein. Für Kinder steht Modelliermasse zur Verfügung mit deren Hilfe, Objekte geformt werden, um sie dann in den Modellen zu platzieren. „Erst alle diese Perspektiven zusammen ergeben ein umfassenderes Bild“, so Benno Weischer.

Beim Dorfplatz- Experiment, das ab 12. Uhr beginnt, sind noch viele weitere Aktionen geplant. Sitzgelegenheiten, Erbsensuppe, Grillen und Feuerschale werden zum Verweilen einladen, Infoboards geben einen Überblick über den bisherigen Verlauf des Projekts, über die Dorfkonferenz am 29. April und den Ansatz der dort zu entwerfenden Dorfplatzexperimente. „Wichtig ist es dass die Menschen ins Gespräch kommen, Ideen entwickeln und ein Gefühl für den Raum und für das, was alles möglich ist, bekommen“, betont Weischer.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen