Montag, 12. Dezember 2022

Hilferuf aus Odessa

Gerade hat uns der Hilferuf einer ukrainischen Frau aus Odessa erreicht, die sich um rund 500 Katzen kümmert, die ihre Besitzer verloren haben und sich auf den

Straßen durchschlagen müssen, weil sie in den den zerbombten Häusern keinen sicheren Unterschlupf mehr finden. 

Die Räume in denen die Katzen derzeit untergebracht werden konnten, sind gemietet aber es gibt dort keine Heizung. Bei einer Außentemperatur von minus 15 Grad versucht die Ukrainerin mit Hilfe eines Generators Strom für 3 Radiatoren und eine Waschmaschine zu produzieren. Wegen der Lautstärke und der hohen Benzinkosten (60 Liter pro Tag) läuft er allerdings nur wenige Stunden am Tag. Außerdem rechnet sie, wegen des hohen Lärmpegels und des Geruchs, jederzeit mit der Kündigung des Vermieters. Täglich werden 30 Kilogramm Trockenfutter und 130 Kilogramm Katzenstreu verbraucht.



Außerdem sind da noch viele kranke Katzen und Kitten, die nur Nassfutter fressen können. Aber es fehlt so vieles, vor allem Decken, Krankenunterlagen, Medikamente aber auch tierärztliche Behandlungen und Kastrationen die ja irgendwie bezahlt werden müssen. Doch die ukrainische Frau ist nicht die Einzige die um Hilfe bittet. Tierheime die vor Hunden nur so überquellen und weitere Tierfreunde die sich um die Hunde auf der Straße kümmern bitten ebenfalls um Hilfe, genauso wie die notleidenden Zivilisten und Soldaten an der Ostfront.


Aus diesem Grund starten Karin Kühling und Aigul Eshmatova eine weitere Spendenaktion. Benötigt werden für die Tiere: Generatoren, Futterspenden und Medikamente für Katzen und Hunde, Krankenunterlagen, Decken, Kissen, Handtücher, Bettbezüge und Geldspenden für tierärztliche Behandlungen und Kastrationen. Für die frierenden und unter Hunger leidenden Ukrainer wird um dicke, warme Kleidung und Schuhe, Decken und haltbare Lebensmittel, wie Konserven aber auch Fertiggerichte und Kindernahrung gebeten. Außerdem werden Windeln für Kinder und Erwachsene, Krankenunterlagen, Generatoren, Powerbanks, Batterien und Taschenlampen benötigt.


Die Spenden können am Samstag in der Zeit von 13 bis 16.30 Uhr und am Sonntag von 11.30 bis 15 Uhr, unten am Fußballplatz der SG Elte abgegeben werden. Da der Transporter durchschnittlich ein mal in der Woche in die Ukraine fährt werden auch weiterhin Spenden gesammelt. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich gerne an Karin Kühling Tel.: 05975 9191966.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen