Dienstag, 3. Januar 2023

Wahnsinnserfolg - Spendenaktion zu Gunsten von 500 Katzen in Odessa

-krk-„Wir sind absolut überwältigt von der großen Spendenbereitschaft“, sagen die ukrainische Rechtsanwältin Aigul Eshmatova und das Vorstandsmitglied der Bürgerinitiative Dorf.Land.Zukunft, Karin Kühling. Beide organisierten am vergangenem Wochenende eine Spendenaktion zu Gunsten von Elena Rotanchyuck, die über 500 Katzen betreut, die ihre Besitzer verloren haben und sich auf den Straßen von Odessa durchschlagen mussten.

Die Hilfsbereitschaft war einfach enorm, innerhalb von nur wenigen Stunden wurden unzählige, bis zum Rand gefüllte Kartons, Kisten, Säcke, Taschen und Tüten mit tausenden von Artikeln, im Gerätehaus der SG Elte abgegeben. Nass- und Trockenfutter, Katzenmilch, Leckerlis, Katzenstreu, Tiertragetaschen, Transportboxen, Katzenklo´s aber auch Hundefutter, warme Unterlagen, Decken und Kissen, Bettwäsche und Waschpulver.



Doch nicht nur für die Katzen wurde gespendet auch die Menschen kamen nicht zu kurz: dicke, warme Kleidung, Schuhe, Drogerieartikel, nicht verschreibungspflichtige Medikamente, Desinfektionsmittel, Schlafsäcke, Isomatten, warme Bettdecken, Lebensmittel und Babynahrung erreichte die Organisatoren, die die Spenden nach Kategorien sortierten und in Kartons und Säcke verpackten.

Da die Spenden im Vorfeld, dank der Katzenhilfe Rheine, schon so zahlreich waren, konnten sich die ersten beiden Transporter bereits am Freitagabend auf den Weg machen. Dabei war dieser eigentlich erst für frühestens Montag oder Dienstag geplant gewesen. Somit konnte Rotanchyuck die Spenden bereits am Montagmorgen in Empfang nehmen. Die Fahrer, die übrigens alle zum Familien- und Bekanntenkreis von Aigul Eshmatova gehören, werden jetzt noch einige Flüchtlinge einsammeln und über die polnische Grenze mitnehmen. Im Anschluss geht es zurück nach Rheine.


Der nächste Transport fährt direkt nach Weihnachten los. Sofern es denn die beiden alten Transporter mitmachen. Inzwischen haben die nämlich nicht nur ihre besten Tage schon lange hinter sich, sondern auch so manchen Kilometer mehr auf der Tachoscheibe. Allein die Entfernung von Rheine nach Odessa beträgt schon 2200 Kilometer. Dnipro, Donzek, Mariupol und Luhansk sind sogar noch weiter entfernt und fast nach jeder Fahrt, ist an einem der Fahrzeuge eine neue Reparatur fällig. „Wir würden uns freuen, wenn uns die ein oder andere Werkstatt unterstützt oder sich vielleicht sogar jemand findet der ein weiteres Fahrzeug zur Verfügung stellen könnte“, sagt Karin Kühling. Gerade auch in Hinsicht auf die zahlreichen Spenden, käme man mit zwei weiteren Fahrten definitiv nicht hin. Fast täglich würden sich weitere Spender melden, auch eine Tierärztin aus Rheine habe bereits Hilfe angeboten und wäre sogar bereit mit nach Odessa zu fahren um dort die Kater zu kastrieren.


Uns ist wichtig allen Spendern noch einmal Danke zu sagen! Danke für die vielen, großzügigen Spenden, die warmen Worte die uns zum weitermachen motivieren und die herzlichen Umarmungen“, betonen die beiden Organisatorinnen. Teilweise habe man sogar gemeinsam geweint über die große Not in der Ukraine aber auch über die ganz persönlichen Lebensumstände. Jede noch so kleine Spende sei ihnen lieb und teuer. Vor allem dann, wenn die schmale Rente nicht mehr wie zwei kleine Schälchen Katzenfutter zuließe oder der letzte verbliebene Mantel des verstorbenen Ehemanns abgegeben werde. „Wir wissen diese Hilfe wirklich zu schätzen und sagen nochmal Danke an jeden einzelnen Spender.“


Da etwa alle 14 Tage ein Transport in die Ukraine geplant ist, wird es, bis auf weiteres, jeden Freitag in der Zeit von 15 – 16.30 Uhr eine Spendensammlung, am Fußballplatz der SG Elte geben. Über den aktuellen Spendenverlauf können Sie unter: www.elte-rheine.de informieren. Bei Fragen wenden Sie sich an Karin Kühling Tel.: 05975 9191966







Da unsere beiden Transporter in wirklich schlechtem Zustand sind würden wir gerne einen gebrauchten Sprinter kaufen. Dieser kostet 6000 Euro. Wenn Sie bei der Finanzierung helfen möchten können Sie dies hier:

Kreissparkasse Steinfurt
Gabi Hartung-Elling
IBAN:DE 91 4035 1060 0074 697434

Geben Sie bitte den Verwendungszweck „Auto Spende" an.

Oder über PayPal: E- Mail an

ina-j@online.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen