Montag, 25. November 2013

Adventsbasar



 

Für eine regelrechte Völkerwanderung sorgte am Freitag und Samstag wieder einmal der Adventsbasar der Elter Landfrauen und der KFD Elte. Schon am frühen Nachmittag hatte sich eine lange Schlange von Kaufwilligen vor der Tür des Pfarrheims gebildet. Sie wollten sich wie jedes Jahr die besten Basarstücke sichern und auch noch ein leckeres Stück Kuchen ergattern.
Hunderte von Besuchern lockte der vorweihnachtliche Basar in das St. Ludgerus Pfarrheim, die beim Betreten der Räume sofort in weihnachtliche Stimmung versetzt wurden. Schon am Freitag sorgten die liebevollen Dekorationen,
die ausgefallenen Adventsgestecke und der herrliche Kuchen- und Weihnachtsduft, der die zahlreichen Schaulustigen empfing, für einen wahren Kaufrausch bei den Besuchern.
Ich darf mir was aussuchen,“ sagt die 5-jährige Ute die zusammen mit ihrer Oma und ihrer Schwester Maya gerade erst das Pfarrheim betreten hat und zielstrebíg, mit glänzenden Augen auf einen kleinen Engel zusteuert
Binnen kurzer Zeit gerieten die Kassiererinnen ins Schwitzen und so war es auch gar nicht weiter verwunderlich das die vielen individuell gebundenen Adventskränze bereits am ersten Tag ausverkauft waren. Und auch die anderen Eigenprodukte fanden schnell neue Eigentümer, konnte doch stundenlang gestöbert und gekauft werden. „Schwuppdiwupp, eh man’s gedacht, sind die Tische leer gemacht“, freute sich Maria Willer vom Vorbereitungsteam.
In tagelanger Vorbereitung hatte sie zusammen mit Christel und Christa Lampe massenweise Gestecke in verschieden Variationen, Formen und Farben, aufwendige Adventskränze, Engel und andere Weihnachtsdekoration hergestellt. „Hoffentlich haben wir noch genug für morgen. Irgendwie wird es Samstags immer knapp, weil wir vorher schon so vieles verkaufen können“ machten sich Christel und Christa Lampe schon bald Sorgen. Auch Hand und Bastelarbeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen zum Beispiel Floristik, Wachs und Textil wurden angeboten. Gekonnte, sehr schöne Holzarbeiten, von Imker Herbert Bülter und Alfred Lammerskitten, konnten bewundert und selbstverständlich auch gekauft werden.
Rheinenserin Petra Müller berichtete am Freitag atemlos: „Der ganze Dorfplatz ist voll ich wusste gar nicht wo ich noch parken soll“, und fuhr im Gehen fort: „aber den Adventsbasar in Elte laß ich mir auf gar keinen Fall entgehen, da find ich immer was“ und schon ist sie im Pfarrheim verschwunden.
Für die kleine Shoppingpause zwischendurch gab es im Café eine reichhaltige Kuchentafel und herrlich heißen Kaffee. Die Besucher nutzten die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Und auf dem Weg nach Hause kauften sie, bei den Kinder der Apfelsinenaktion, noch zahlreiche Mandarinen und Orangen.
Die zahlreichen Besucher ließen erkennen, dass der Adventsbasar aus dem Terminkalender nicht mehr wegzudenken und ein wahres Highlight für Elte und Umgebung ist. krk





 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen