Samstag, 27. September 2014

Das 21. Kartofffelfest steht an



-KRK- Zum 21. Mal lädt der Heimatverein Elte am Samstag und Sonntag ab 11 Uhr zu sich zum Kartoffelfest ein. Hier dreht sich alles um das Nachtschattengewächs! Leckere Düfte, schmackhafte Kartoffelgerichte und allerlei Interessantes rund
um die Knolle machen den sympathischen Marktcharakter und die familiäre Atmosphäre dieser Veranstaltung aus.
Die tollen Tage des vergangenen Kartoffelfestes sind uns allen noch in guter Erinnerung, aber es gilt das Motto nach dem Kartoffelfest ist vor dem Kartoffelfest“, freut sich Heimatvereinsvorsitzender Hubert Wältring.
Für die Elteraner gälte im Moment - „ran an die Kartoffeln" - denn sie müssten derzeit ihre Kräfte für das bevorstehende Kartoffelfest sammeln.

Sieglinde, Irmgard, Hansa, Satina, Secura, Aula oder vielleicht doch Marabel? Wo Rheine am südlichsten ist, haben die rund 130 Kartoffelsorten eine sensationelle Renaissance erlebt, seit die Kartoffelbauern, die Köche des Dorfes und der Heimatverein Elte, vor 21 Jahren, die Idee eines gemeinsamen Kartoffelfestes aufgriffen. So ist es auch kein Wunder das die Besucher reichlich Informationen und Wissenswertes zum Thema Kartoffel auf dem Kartoffel- und Bauernmarkt in Elte sammeln können, wo sie Bewährtes aus Großmutters Zeiten genau so erwartet, wie ein vielfältiges Speisenangebot bei musikalischer Unterhaltung.
Die Elteraner Wirte Markus Wältring und Rudi Brinkmann werden den Besuchern des Festes zum wiederholten Male die wohlschmeckende Seite der Kartoffel offerieren. Auch die Klassiker wie Kartoffelpuffer, Brödelkes und Kartoffelschnaps der Hausmarke Heimatverein wird es in Elte wieder geben. Außerdem werden am Heimathaus wieder frischer Bauern- und Rosienenstuten und leckerer Butterkuchen zum Verkauf angeboten.

Selbstverständlich gibt es auch in diesem Jahr die beliebte Oldtimerausstellung von Peter Schnellenberg. „Mit vielen Oldtimertraktoren, Anbaugeräten sowie historischen Kartoffellege- und Kartoffelerntemaschinen zeigen wir während des Kartoffelfestes eine Vielfalt historischer Landmaschinen, die trotz ihrer scheinbar technischen Anspruchslosigkeit stets zuverlässige Dienste leisteten“, berichtet er stolz.

Der Verein „Freundeskreis Pater Vincent“, wird neben einem Programm für Kinder auch wieder die Pellkartoffeln aus dem beliebten „Schweinepott“ anbieten. Der Erlös der Aktionen wird der Arbeit von Pater Vincent Nakaana gespendet. Die Reservistenkameradschaft Elte bietet am Heimathaus wieder die stark begehrte Erbsensuppe, nach original Bundeswehrrezept, an.

Theo Weischer Mitglied des
Heimatvereins Elte steckte auch in diesem Jahr viel Zeit in die Ausarbeitung einer Ausstellung zum Kartoffelfest. So hat Weischer mit Unterstützung der Bürgerinitiative Dorf.Land.Zukunft. für die Besucher des Heimathauses viel Informatives rund um die Bauernhöfe in Elte zusammengetragen.
Die Ausstellung „Höfe in Elte“ die im Garten des Heimathauses stattfindet und die von der DLZ Arbeitsgruppe „Kommunikation“ betreut wird, verspricht Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch ist eine Neuauflage des begehrten „grauen“ Buches „Die Geschichte über mein Heimatdorf Elte“ dort für 17 Euro zu erwerben.
Für musikalische Unterhaltung sorgt an diesem Wochenende der Spielmannszug Blau Gold Rheine. „Das Kartoffelfest in Elte ist schon zu einem Teil von Blau Gold und unserer Kultur geworden. Daher freuen wir uns auch jedes Jahr aufs Neue wieder darauf in Elte zu spielen! Auch unsere Dudelsackspieler sind am Sonntag als besonderes Highlight wieder dabei und begleiten uns“, sagt Vorsitzender und Tambourmajor Michael Perrevoort. Frisches Brot und leckeren Butterkuchen, aus dem Steinofen, gibt es bei Bäcker Gerd Wessels im Backhaus des Heimatvereins zu erstehn.
Viele Marktbeschicker werden an zwei Tagen überschaubar zeigen, welche Angebotsvielfalt in dem kleinen Dörfchen Elte steckt und damit einmal mehr unterstreichen, was unsere Region so zu bieten hat. Der Elteraner Imker Herbert Bülter bietet wieder seinen köstlichen Honig, Propolis und selbst gezogene Kerzen aus Bienenwachs an. Pascal Leding, ebenfalls Elteraner, steht wie in jedem Jahr mit seinem Oldtimer, der mit leckeren Süßigkeiten befüllt ist, auf dem Dorfplatz. Und natürlich findet, am Sonntag, auch der allseits so beliebte Kinderflohmarkt am Hermannsweg statt.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen