Samstag, 25. Juli 2015

Schützenfest Polonaise


-krk- Die Autofahrer, die an der Elter Straße warten mussten, weil die Polonaise der Ludgerus Schützengilde Elte vor ihnen herzog, gaben ein klares Urteil ab: Sie hupten, weil ihnen die Mädels so gut gefielen...


Verstehen kann man das. Denn es war tatsächlich

eine Augenweide. So viele hübsche Damen, stolz von ihren Schützen durch das Dorf geführt. Insgesamt 202 Paare zogen am Sonntagabend bei der Polonaise alle Blicke auf sich. Das ist auch der Grund warum nur so wenige Zuschauer am Straßenrand standen. Schließlich war fast ganz Elte beim Umzug dabei.
Nicht nur die Frage „Wer geht in diesem Jahr mit wem?“ machte das Zuschauen interessant. Auch die langen, kurzen, wallenden und enganliegenden Kleider der Schützendamen wurden genau begutachtet. Begleitet wurde die Polonaise von gleich drei Spielmannszügen darunter selbstverständlich auch der eigene. Mit viel Können gaben sie den Takt an, zu dem die Schützenpaare flott marschierten. Der Zug führte über die „Wischmannstraße“, durch die „Laugärten“, zur „Kolon-Eggert-Straße“ auf den Hof Glasmeyer und wieder zurück zum Dorfplatz, wo die Polonaise im Festzelt endete. Dort angekommen startete die Schützen in einen langen Tanzabend. Denn die „Ochtruper Stüwwenköppe“ waren engagiert worden um Party zu machen. Das taten sie auch mit Erfolg. Die Stimmung im Festzelt war durchgehend auf dem Höhepunkt und es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
Viel Zeit zur Erholung blieb nicht, denn bereits um 11 Uhr wurde an der Vogelstange der Hexenkönig ermittelt. In diesem Jahr wurde es Karsten Terhorst und Jan-Philipp Ostendorf wurde Hexenkönigin. Anscheinend hatten die Schützen noch nicht genug vom feiern, denn einige Hartgesottene hielten bis weit nach Mitternacht durch.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen