Montag, 28. November 2016

Weihnachtsbaummarkt in Elte


Krk- Es ist der vielleicht der kleinste Weihnachtsmarkt der Region – aber in jedem Fall einer der ungewöhnlichsten und dadurch bestimmt auch schönsten. Was vor nur drei Jahren als Weihnachtsbaumverkauf auf dem
Hof der Gaststätte „Zum Splenterkotten“ seinen Anfang nahm, weitet sich am Samstag 10. Dezember ab 11 Uhr erneut zu einem 1-tägigen Weihnachtsbaummarkt aus.
Besonders ist dieser Markt vor allem, weil er einzig und allein von den Elteranern selbst organisiert und auch bestritten wird. Bei der Projektwerkstatt „Kindergarten und Schule“ der Bürgerinitiative Dorf.Land.Zukunft. und den Mitorganisatoren des Marktes, laufen hierzu die Vorbereitungen inzwischen auf Hochtouren. Insgesamt 10 Weihnachtsbuden und auch das Kinderkarussell von Peter Schnellenberg sollen für Begeisterung und Abwechslung bei den Besuchern sorgen.
Am Stand von Alfred Lammerskitten können die Weihnachtsmarktbesucher handgefertigte traditionelle Lichterbögen, Insektenhotels und Holzfiguren erstehen. Imker Herbert Bülter bietet seine Honigspezialitäten, Bienenwachskerzen und die berühmte Propoliscreme („das Beste was„Doktor Biene“ zu bieten hat) an. An den Ständen von Ariane Runde und Veronika Fischer, des Kindergartens St. LudgerusElte und auch der „Räuberhöhle“ wird wieder jede Menge Selbstgebasteltes verkauft. Die in liebevoller, aufwändiger Handarbeit gestrickten, gehäkelten und gefilzten Mützen und Schals finden sicherlich genauso reißenden Absatz wie die vielen verschiedenen Sanddornprodukte. Auch der Nabu wird dieses Mal vertreten sein. Um das Essen und die Getränke für die vielen Gäste aus Elte und Umgebung kümmert sich die Familie von Markus Wältring, dem Wirt des „Splenterkottens“. Sohnemann Luca sorgt dann auch noch für den Verkauf der in Elte so begehrten Weihnachtsbäume.


Bei Glühwein und Kinderpunsch können sich die Besucher bei den vermutlich winterlichen Temperaturen wärmen, Waffeln und Süßes runden das Angebot ab. Für eine weihnachtliche Einstimmung sorgt dann auch noch das tolle Programm das die „DLZler“ auf die Beine stellen konnten. Um 11 Uhr startet in der Katholischen Bücherei ein Bücherflohmarkt mit gleichzeitiger Bücherausleihe und das Cafe´ der Landfrauen im Gemeindezentrum. Um 11.30 Uhr hat dann die Räuberhöhle ihren großen Auftritt und um 14.30 Uhr zeigt die Kinder Hip-Hop Gruppe was in ihnen steckt. Dicht gefolgt vom Mesumer Frauenchor. Ab 16.30 findet der Lebendige Adventskalender auf dem Gelände statt. Den Abschluss bildet erstmalig die Gesangsdarbietung von Lea Drunkenmölle.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen