Sonntag, 24. Februar 2019

7. Männerballett Turnier der KG Elte

-krk- Wahrscheinlich gibt es wenige Dinge auf dieser Erde, die einem gestandenen Mannsbild mehr kalte Schauer über den behaarten Rücken jagen als diese Frage: „Schatz, gehst Du nächste Woche mit mir ins Ballett?“ Sofort leuchten alle „Achtung, Weiberkram!“-Alarmlampen in
ihm auf. Männer in Leggins, dürre Damen
und zwei Stunden Gehopse? Definitv nix für wilde Kerle.

Doch es gibt diese eine verrückte Zeit im Jahr, in der Ballett auch für die Herren der Schöpfung so richtig Spaß machen kann, Am kommenden Samstag ist es nun endlich wieder soweit, denn das 7. Männerballett Spaßturnier der Karnevalsgesellschaft Elte steht an. Dieses ist im Veranstaltungskalender des Dorfes inzwischen eine feste Größe und absolut nicht mehr wegzudenken. Das liegt wohl auch daran das zu Karneval die Herren alle Bedenken, Vorurteile und Hosen ablegen und in Schläppchen, Röcke und Perücken schlüpfen. Sie drehen schiefe Pirouetten, klimpern mit den falschen Wimpern und spitzen die roten Münder. Wer schon einmal auf dem Spaßturnier der KG Elte war, der weiß wovon die Rede ist, denn diese Männerballette sind der absolute Höhepunkt jeder Show! Es wird wieder wilde und verrückte Sachen geben, wo man richtig ablachen kann“, freut sich Sitzungspräsident Markus van der Giet. Er betont auch die große Abwechslung. „Nicht ein Musiktitel oder eine Verkleidung doppelt sich. Wir sehen also wieder ganz viele eigene Ideen. Mit Hightech, LED und Showeffekten“, so der Sitzungspräsident, der natürlich auch wieder selbst mittanzt.
Zu sehen sind alte Bekannte wie zum Beispiel die Elter Eigengewächse die „Taktlosen“ und die „Dorfplatzschwäne“. Ein Ballett aus Mesum Feld nimmt in diesem Jahr zum ersten Mal teil aber auch die „Tanzgötter Offlum“ und die Titelverteidiger die „Schlossknacker“ aus Münster sind wieder mit von der Partie. Angekündigt ist außerdem noch ein Tanzauftritt der außerhalb der Wertung stattfinden soll. Man darf also mehr als gespannt sein.
Die Tänzer selbst dürfen sich auf einzigartige Stimmung in Elte freuen, ein Zelt voller begeistert kreischender Menschen wird ihnen zujubeln, zu Füßen liegen und jeden einzelnen Auftritt bis zum Abwinken abfeiern. Das zeigen die bereits veranstalteten Männerballett-Contests in den letzten Jahren, die stets für ein rappelvolles Zelt sorgten.

Die fachkundige und faire Jury besteht übrigens aus Personen die selber Tanzerfahrung haben“, erklärt Organisator und 1.Vorsitzender der KG Elte, Jens Könnig. Bewertet werden Präsentation, Tanztechnik und der Gesamteindruck der Gruppe. Den Siegern der Plätze 1-3 winken Gewinne in flüssiger Form. Auch bei nur angemeldeten Männerballett-Gruppen, die in der Regel jede Menge Schlachtenbummler mitbringen und den mehr als zahlreichen Zuschauern muss die KGE wohl wieder aufpassen, dass das Zelt nicht aus allen Nähten platzt.

Der Wettbewerb, bei dem sich insgesamt fünf Tanzgruppen aus der Region stellen, steigt an diesem Samstag im Festzelt auf dem Elter Dorfplatz. Beginn ist um 20 Uhr und der Eintritt ist frei.
Nach dem Turnier lädt die KG Elte zur Karnevalsparty mit dem DJ Team Querbeats ein. Doch schon vor dem Männerballett-Turnier gibt es bei am Freitag um 20.11 Uhr bei der Galasitzung der KGE die Gelegenheit zu schunkeln, zu singen und einfach Spaß zu haben. Und am Sonntag ab 14.11 Uhr wird der karnevalistische Nachwuchs des Dorfes - das Kinderprinzenpaar proklamiert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen