Mittwoch, 24. Juli 2019

Schützenfest Elte

Foto Torben Vollmer
-krk- Strahlend blauer Himmel, ein volles Zelt beim Königsball, viele Zuschauer entlang der Zugwege, prächtige Schützenuniformen und das klingende Spiel
der Musikvereine – Schützenherz was will man mehr? Dazu ein Königspaar, das alles überstrahlte.
Foto Torben Vollmer
Nach der Gefallenenehrung und dem Flaggenhissen machten die Schützenbrüder der Schützengilde Elte am Samstagabend den König aus. Geschossen wurde auf den „Borussenpirol Emma vom Kalvarienberg“. Oft hat's geknallt - aber mit dem 350 Schuss holte Andreas Pohlmeyer endlich den Königsvogel von der Stange. Zu seiner Königin erkor er sich selbstverständlich seine Frau Andrea, die ihm schon vor Ort glücklich um den Hals fiel.
Foto Torben Vollmer
In den Hofstaat wählte das Königspaar Manfred und Andreas Albers sowie Michael und Stefanie Hesping. Kinderkönigin wurde Maria Runde, sie erwählte Jonas Quiel zu ihrem König. Der Jubelkönig ist Manfred Brinkmann mit Marita Wild (geb. Fendesack), der den Vogel vor 50 Jahren von der Stange schoss. Silber-Jubelkönig ist Markus Stroetmann mit Christina Homann und Kaiser ist Siegfried Weßling mit seiner Frau Hildegard.
Foto Torben Vollmer
Dann fuhren die Kutschen vor, in die sich die Majestäten entspannt zurücklehnen konnten. Die Schützen hingegen mussten jetzt Durchhaltevermögen zeigen, ging es doch nun an den großen Festumzug. Die dicken Uniformjacken sind der ganze Stolz der Schützenvereinsmitglieder. Dass die mit Orden und Abzeichen geschmückten Kleidungsstücke gleich reihenweise abgelegt wurden, und aus dem zackigen Gleichschritt zu Marschmusik am Ende ein gemütlicher Spazierschritt wurde, lag wohl vor allem an der schwülwarmen Luft.

Anschließend hielten die Schützen Einzug in das gemütliche Festzelt, wo es für die Vereinsdamen Kaffee und Kuchen gab. Ein besonderer Höhepunkt des Schützenfestes ist die Polonaise zum Auftakt des Königsballs am Sonntagabend. Als die Schützenpaare um 20 Uhr zur Polonaise antraten sah man ihnen von den anstrengenden Tagen und Stunden nichts mehr an. Alle Schützen trugen schwarze Hosen, weiße Hemden; fast alle Damen waren in luftigen Kleidchen auf dem Dorfplatz erschienen. Begleitet wurde der Zug von insgesamt drei Spielmannszügen. Bei dem folgenden Königsball feierten die Elter Schützen dann bis in die frühen Morgenstunden.


Fotos Torben Vollmer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen