Montag, 4. Oktober 2021

In Elte. Für Elte. Mit Elte

-krk- Das Festival „In Elte. Für Elte. Mit Elte“ das am Samstagabend mit einem wunderbaren, gelungenen Auftakt startete, fand am Sonntagabend seinen würdigen Abschluss. Ausgerichtet wurde das Fest von der Ludgrus- Schützengilde Elte und weiteren Elter Vereinen im Zelt auf dem Elter Dorfplatz.

Bei bestem Wetter startete der Sonntagvormittag mit dem Einzug des Spielmannszug der Ludgerus- Schützengilde Elte. Gleich gefolgt vom Auftritt der holländischen Blaskapelle „De Hijskraan“, die über drei Stunden lang, für beste Unterhaltung und reichlich Stimmung bei den Zuschauern sorgte. 

Während sich gegen Nachmittag die ersten Gäste, im Zelt, bereits Kaffee und Kuchen schmecken ließen, genoss der ein oder andere verspätete Besucher erst noch einmal ein kühles Kaltgetränk, um die anstrengende Festivalnacht vom Vortag aus den Knochen zu bekommen. Auch der 1. Vorsitzende der Schützengilde, Ulrich Limbrock hatte noch ein wenig mit Müdigkeit zu kämpfen, freute sich aber riesig über das durchweg positive Feedback seitens der vielen Gäste: „Wir hatten gestern ein absolut tolles Fest, die Elteraner haben richtig Gas gegeben und heute wird bestimmt genauso gut!“ Dies sollte sich bewahrheiten. Denn schon beim Auftritt des Gesangsduos „Bibiana & Nadja“ zeigte sich das die Elteraner des feierns noch nicht müde waren.

Am Infostand der Projektwerkstatt „Dorfplatzerneuerung“ der Bürgerinitiative Dorf.Land.Zukunft. konnten die Elteraner eigene Ideen zur Umgestaltung des Dorfplatzes entwickeln und auf einer Pinnwand festhalten. Passend zum Thema hatten die Schüler der Elter Grundschule und die Vorschulkinder des Elter Kindergartens Bilder gemalt, die am Stand ausgestellt wurden. Nachdem eine Fachjury, bestehend aus Matthias Weischer, Ute Wältring und Joachim Weischer die Gewinner des Malwettbewerbs ermittelt hatte, konnte Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann die Siegerehrung vornehmen.

Auch an Spiel und Spaß für die Kleinen war an diesem Tag gedacht worden. Vom Stand von Elteranerin Hannelore Schoo konnten die Kinder gar nicht genug bekommen. Die mit viel Liebe selbstgehäkelten Tiere, Puppen, Figuren und Schlüsselanhänger fanden reißenden Absatz.

Und auf der Hüpfburg konnten sich die Kids nach Herzenslust austoben.

Nachdem das Saxophon Ensemble „Saxophoria“ gegen Abend den Tag ausklingen ließ, gingen die Besucher zwar müde und erschöpft nach Hause, hatten aber nach langer Zeit endlich mal wieder ein schönes Wochenende mit Freunden, Nachbarn und Familie verbracht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen