Freitag, 22. Oktober 2021

Bilderausstellung „Dorfplatz“

-krk- Die Bilderausstellung „Dorfplatz“, die am vergangenem Wochenende, während des Festivals „In Elte. Für Elte. Mit Elte“ auf dem Elter Dorfplatz zu sehen war, stieß auf großes Interesse bei den Elteranern und vor allem bei Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, der eigens zur Kürung der Sieger nach Elte gekommen war.

Zu diesem interessanten Malwettbewerb aufgefordert hatte die Projektwerkstatt „Dorfplatzerneuerung“ der Bürgerinitiative Dorf.Land.Zukunft. (DLZ). Teilgenommen haben die Elter Grundschüler und die Vorschulkinder des Elter Kindergartens und das mit durchschlagendem Erfolg. Die eigens dafür sogar einen Ausflug zum Elter Dorfplatz machten, um vor Ort eine genauere Vorstellung zu bekommen und Ideen zu entwickeln. Dabei entstanden sind über 90 detailreiche und liebevolle Bilder, die im Zelt auf dem Dorfplatz ausgestellt wurden und für Begeisterung bei den Gästen sorgten.

Um die Planung und Ausführung des Wettbewerbs kümmerte sich Lehrerin und DLZ- Mitglied Emily Mitchell. Sie sorgte mit den Elter Künstlern Matthias Weischer, Ute Wältring und Joachim Weischer für eine fachkompetente Jury und übernahm zusammen mit Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann die Preisverleihung. Lüttmann selbst zeigte sich begeistert und beeindruckt von den farbenfrohen und fröhlichen Werken der Kinder: „Mir ist aufgefallen das auf fast all euren Bildern ein blauer Himmel und eine leuchtende Sonne zu sehen sind. Man sagt ja das der Bürgermeister für´s gute Wetter zuständig ist, aber da ihr dass schon übernommen habt, muss ich mich nicht mehr darum kümmern“, sagte ein sichtlich gut gelaunter 1. Bürger der Stadt und blickte zum wolkenlosen Himmel, wo eine strahlende Sonne für bestes Herbstwetter sorgte.

Gespannt warteten Großeltern, Eltern und Kinder nun auf die Preisverleihung. Während Lüttmann die Namen der Sieger verlas und den zahlreichen Zuschauern beschrieb was auf dem gemalten Bild zu sehen war, übergab Emily Mitchell den Gewinnern jeweils einen Gutschein des Schreibwarengeschäfts Wilp und eine selbstgemachte Figur von Häkelfrau Hannelore Schoo, die diese spontan noch am gleichen Tag gespendet hatte.

Prämiert wurden in Klasse 1./2. für den 1. Preis Anna von der Haar, für den 2. Preis Caja Rähse und für den 3. Preis Paul Holthaus. In Klasse 3./4. erhielt Jona Cysarek den1. Preis, Mila Kubitz den 2. Preis und Helen Lürwer den 3. Preis.

Welche der von den Kindern gemachten Vorschläge, und die während der Ausstellung gesammelten weiteren Ideen der Besucher, nun umgesetzt werden, bleibt noch abzuwarten. „Wir müssen schauen was wir alles davon realisieren können“, erklärte Emily Mitchell am Ende der Aktion. Um jetzt auch noch zu ermitteln was sich die Elteraner für ihren Dorfplatz wünschen, wird eine Umfrage gestartet. Bereits in den nächsten Tagen werden dazu Flyer verteilt, die dann in einer Box, an der Tankstelle Homann, eingeworfen werden können.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen