Montag, 6. Dezember 2021

Umfrage Elter Dorfplatz

-krk-. 92 Prozent aller Teilnehmer der Umfrage „Dorfplatzgestaltung“ in Elte
sprechen sich für eine grundlegende Erneuerung des Dorfplatzes aus und geben somit eine klare Richtung vor. Dies wurde beim

Treffen der Projektwerkstatt „Dorfplatzerneuerung“ der Bürgerinitiative Dorf.Land.Zukunft. (DLZ) sehr deutlich.

In der von uns und den Elter Vereinen initiierten Umfrage, wurden die grundsätzliche Haltung gegenüber der Neugestaltung, sowie Wünsche und Anregungen erfragt und auch um außergewöhnliche Ideen der Elteraner gebeten“, erklärte Benno Weischer, Mitglied der Projektgruppe die Aktion. Schon auf dem Dorffest „In Elte – Für Elte - Mit Elte“, im vergangenen September, seien Anregungen und Ideen gesammelt worden, doch auch online oder per Brief konnten die Elteraner an der Umfrage teilnehmen. Eltes Kinder wurden ebenso mit in die Umfrage einbezogen, damit auch ihre Wünsche berücksichtigt werden können. Insgesamt seien 153 Umfragebögen eingegangen. „Das sind rund 20 Prozent aller Haushalte, ein tolles Ergebnis für Elte“, freute sich Weischer.

Den Elteranern missfiel der versiegelte, triste, ungepflegte und dreckige Platz der außerdem viel zu wenig Grünfläche hat und fast nur als Parkplatz genutzt wird. Was laut Umfrage fehlt sind vor allem Grünflächen, ein Brunnen oder Wasserspiele, Sitzmöglichkeiten, ein Café und ein Spielplatz. Ein Großteil der Befragten legt Wert darauf, dass der Platz auch für die Feiern des Dorfes weiterhin genutzt werden kann. „Hier wird es drauf ankommen, gute kreative Lösungen zu finden und gute Landschafts- und Städteplaner mit einzubinden“, war der Kommentar verschiedener Teilnehmer in der Runde.

Bereits vor der Befragung stellten die Elter Vereine gemeinsam einen Bürgerantrag beim Rat
der Stadt Rheine, der im Oktober in den Flachschüssen verhandelt wurde. Politik und Verwaltung begrüßten ausdrücklich das Engagement in Elte und teilten die Auffassung, dass ein gemeinsamer Neugestaltungsprozess in Gang gesetzt werden solle. Einstimmig wurde beschlossen, dass der Antrag in den Dorfentwicklungsplan integriert werden soll, der jedoch nach jetziger Planung erst in der zweiten Jahreshälfte 2023 beginnen wird.

Bis dahin hat sich die Projektwerkstatt noch einiges vorgenommen. Sie will den Prozess für den Dorfentwicklungsplan schon weiter vorbereiten, die Bürger mit in diesen Gestaltungsprozess einbinden und auch mit weiteren Ideengebern zusammen arbeiten. So ist geplant, an verschiedene Universitäten heranzutreten und in einem kleinen Wettbewerb mit Studenten kreative Designideen auf der Basis der gesammelten Informationen und Wünsche der Bürger auszuarbeiten. „Die Umfrageergebnisse bieten für einen solchen Wettbewerb eine ideale Basis“, so Felix Blomberg, ebenfalls Mitglied der Projektwerkstatt.

Der unmittelbar nächste Schritt besteht jetzt darin, auf der für den 18. Februar, um 19 Uhr im Landgasthaus Eggert, geplanten Dorfkonferenz alle Bürger über die Ergebnisse der Umfrage zu informieren und mit ihnen weitere Ideen für die nächsten Schritte der Dorfplatzerneuerung auszuarbeiten. „Das kommende Jahr soll dazu genutzt werden, verschiedene kreative und lebendige Aktionen auf dem Dorfplatz umzusetzen. Ziel ist es, den Platz in Szene zu setzen und zu
experimentieren, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was alles an diesem Ort möglich ist“,
so Weischer.

Wer sich an der Planung für die Neugestaltung des Elter Dorfplatzes beteiligen möchte, kann sich an Benno Weischer unter Tel.: 0177 2100017 wenden oder nimmt einfach am nächsten Treffen(4. Februar 19 Uhr im Heimathaus Elte) teil.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen