Sonntag, 9. Januar 2022

Elter Weihnachtsbaummarkt findet statt!


-krk- Während andernorts in vielen Städten und Dörfern die Weihnachtsmärkte wieder abgesagt oder gar nicht erst aufgebaut wurden, findet der traditionelle Elter Weihnachtsbaummarkt der Bürgerinitiative Dorf.Land.Zukunft. (DLZ) tatsächlich statt. Möglich macht es das Hygiene-Konzept 2G Plus (geimpft, genesen und zusätzlich getestet).

Wer Elte kennt der weiß – das kleine Dörfchen ist immer für eine Besonderheit gut. Und so ist es auch diesmal. Denn Organisator und DLZ- Vorstandsmitglied Robert Weßling ist es doch tatsächlich gelungen, zusammen mit seinem Orga-Team, dem DRK- Ortsverband Mesum, der Volksbank Münsterland und der Stadtsparkasse Rheine, eine eigene, von Elteranern betriebene Teststation zu installieren und das auch noch innerhalb kürzester Zeit.

Lange war unklar ob der Markt überhaupt stattfinden kann, wir mussten immer wieder umdenken und das Konzept und auch das Programm ändern“, berichtet Weßling. Der Aufwand für eine 2G Plus Regelung, die andernorts doch einige Besucher abschreckt, würde durch die Teststation vor Ort jedoch deutlich entspannt. „Unsere Besucher können sich testen lassen und direkt im Anschluss den Flair des Weihnachtsbaummarktes genießen“, so der Organisator. Da die Station aber auch über den Weihnachtsmarkt hinaus betrieben werde, böte sich nicht nur für Elteraner die Möglichkeit soziale Kontakte über die ganze Weihnachtszeit zu pflegen.

Weihnachtlich mit Glühwein- und Zimtgeruch in Kombination mit einem kleinen Bühnenprogramm

öffnet dieser zauberhafte Markt am Samstag 11. Dezember von 14 bis 22 Uhr und am Sonntag 12. Dezember von 11 bis 18 Uhr seine Pforten. Um Gedränge gar nicht erst aufkommen zu lassen wurde der Markt vom Hof des „Splenterkottens“ auf den Elter Dorfplatz verlegt. In stimmungsvoller Atmosphäre darf hier in aller Ruhe gestöbert werden. An liebevoll gestalteten Hütten und Ständen können neben Kunst und Handwerk, ausgefallenen Deko- und Geschenkartikeln auch Selbstgemachtes oder regionale Produkte, wie Honig, Apfelsaft oder frisch geräucherte Forellen, erworben werden. Alles in allem also eine feine Auswahl an Ausstellern, die außergewöhnliche Geschenke für das Weihnachtsfest anbieten und mit ihren weihnachtlichen Düften von Glühwein und Tannennadeln das 3. Adventswochenende so richtig verzaubern werden.

Mit dem Konzept der „Offenen Bühne“ haben sich die Organisatoren auch etwas Neues für das Bühnenprogramm einfallen lassen. Am Samstag haben, neben den Gesangsauftritten von Elteranern wie zum Beispiel das Schwesternduo Bibiana und Dorothea Overesch (15 Uhr), Emily Mitchel und Heike Hesel (17 Uhr) und Heike Wältring mit ihrer Band (20 Uhr), alle Besucher die Möglichkeit, spontan kurze Weihnachtsgeschichten, Gedichte oder kleine Gesangseinlagen vorzutragen. Am Sonntag startet das Unterhaltungsprogramm mit dem Auftritt der Hip-Hop Gruppen der SG Elte und des TV Jahn (11.30 Uhr). Um 13.30 Uhr stehen die Kinder der Übermittagsbetreuung auf der Bühne, gefolgt vom Gesangsduo Bibiana und Dorothea Overesch (14.30 Uhr), dem Auftritt der Loslösegruppe der „Räuberhöhle“ (16 Uhr) und der Gesangseinlage von Emily Mitchell und Heike Hesel um 17 Uhr. Auch an diesem Tag gilt das Motto der „offenen Bühne“. Durch das Programm führen Peter Ossege und Veronika Fischer, diese sind auch die Ansprechpartner für Auftrittswillige.

Natürlich gibt es auch wieder Weihnachtsbäume zu kaufen. Der Verkauf findet unter der 3 G- Regelung und räumlich vom Weihnachtsbaummarkt getrennt statt. Öffnungszeiten sind am Samstag von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr (nur so lange der Vorrat reicht). Die Elter Teststation hat bereits seit Montag geöffnet (Öffnungszeiten: Mo. bis So. von 16.45 bis 19 Uhr. Weihnachtsbaummarkt: Sa. von 8 bis 20 Uhr und So. von 9 bis 19 Uhr). Terminreservierungen sind unter www.Teststelle-Elte.de oder www.DRK-Elte.de möglich. Bei der spontanen Testung ist mit Wartezeiten zu rechnen. Impfnachweis und Ausweis sind bereit zu halten.

Wir sind uns sicher das sich die Elteraner mit viel Besonnenheit an die Vorgaben halten, so dass wir alle ein gesundes Weihnachten feiern können“, hofft Weßling.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen