Sonntag, 9. Januar 2022

9. Weihnachtsbaummarkt in Elte

-krk- Die Bürgerinitiative Dorf.Land.Zukunft. schaffte es, trotz Corona-Auflagen, den 9.Elter Weihnachtsbaummarkt auf die Beine zu stellen. Möglich machte es das Hygiene-Konzept 2G Plus (geimpft, genesen und zusätzlich getestet).

Bitterkalt war es am Samstag, dafür schmeckten Eierlikörpunsch, Glühwein und heißer Kinderpunsch umso besser. Stimmungsvolle Weihnachtsmusik, dekorative Holzspäne die auf dem Dorfplatz verteilt lagen, mehrere Feuerschalen, in denen ein gemütliches Feuer brannte, luden zum Verweilen ein, verlockende Düfte schafften eine heimelige Atmosphäre und boten damit einen schönen Anlass um sich auf die bevorstehenden Festtage einzustimmen.

Publikumsmagnet war vor allem der Puppenstand von Hannelore Schoo. Jede Menge selbstgehäkelte Puppen, Wichtel, Rentiere, Fantasiegestalten, Mammuts und manch anderes Getier fanden hier reißenden Absatz. Der Weihnachtsbaumverkauf lief auf Hochtouren und auch die spanischen Olivenöl- Spezialitäten aus Familienbetrieb, Honig, Bienenwachskerzen und die berühmte Propoliscreme von Eltes Imker Herbert Bülter, die vielen selbst gebastelten Sachen der Räuberhöhle und die Weihnachtskarten von Veronika Fischer fanden ihre Abnehmer. Das Bühnenprogramm mit dem Schwesternduo Bibiana und Dorothea Overesch, mit Emily Mitchel und Lisa Hesel und Heike Wältring mit ihrer Band trug ebenfalls zum gelungen Start des Weihnachtsbaummarktes bei.

Der Regenschirm und eine wasserdichte Jacke waren am Sonntag Grundvoraussetzung für einen Besuch des Marktes, denn genau wie vorhergesagt, fing es schon am Morgen an zu tröpfeln und am Mittag war dann leider Dauerregen angesagt. Die Unentwegten, die trotzdem gekommen waren, nutzten jeden überdachten Platz, um Glühwein und mehr zu genießen. „Wir lassen uns das doch nicht durch Regen vermiesen“, sagte eine Besucherin. Auch die Mitglieder der drei Hip- Hop Gruppen der SG Elte und des TV Jahn und die Schulkinder der ÜMI-Betreuung trotzten der Nässe und sorgten mit ihren Tanz- Auftritten für gute Stimmung. Dicht gefolgt von den Sängerinnen Bibiana und Dorothea Overesch und dem Gesangsduo Emily Mitchel und Lisa Hesel. An den Buden und Ständen ging es überwiegend ruhig zu. Der Apfelsaftverkauf am Stand der Elterninitiative Schulgarten und des Fördervereins der Ludgerusschule Elte hingegen lief an beiden Tagen so gut, das sich der Vorrat schnell dem Ende zuneigte.

Als es dunkel wurde, zeigte sich dann das kleine Budendorf von seiner schönsten Seite und entfaltete seine wahre Weihnachts Idylle. Die Feuerschalen sorgten nicht nur für die entsprechende Wärme sondern wurden auch zum Stockbrot backen genutzt und die vielen leuchtenden Lichterketten sorgten für eine wunderschöne Weihnachts- Atmosphäre.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen