-krk- „Mehr Freiluftlehrnorte schaffen, den Kindern Nachhaltigkeit, mehr Wertschätzung für Lebensmittel, sowie eine bessere Wahrnehmung für sich und die eigene Umwelt zu vermitteln“ so erklärt Andre Fendesack, Mitglied der Elterninitiative Schulgarten, die Ziele des ersten außerschulischen Projekts, das sich gerade in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Ludgerus Schule Elte zu einem vollen Erfolg entwickelt.
Bereits seit einigen Jahren bewirtschaftet die Initiative die Obstbäume an den Straßen „Zum Hasenpohl“, „Schulte Elte Straße“ und der „Wischmannstraße“. In diesem Jahr ist man nun erstmals in die eigene Vermarktung eingestiegen. Dazu wurde im Oktober zusammen mit den Kindern, nach der Schule, die Apfelernte durchgeführt. Ein spannendes Erlebnis für Eltern wie für Kinder. Bei schönster Herbstsonne konnte auch reichlich geerntet werden. Die Äpfel, der spätreifenden Sorten, wurden an der sonnenabgewandten Seite, nur teilweise gepflückt. Schließlich dienen sie Insekten, Vögeln und anderen Tieren jetzt im Herbst und Winter als Futterquelle. „Wir sehen eben nicht nur den Baum und die Ernte, sondern auch alles was dazu gehört. Prägende schöne Kindheitserinnerungen inklusive“, erläutert der Vater zweier Kinder.
Das geerntete Obst wurde im Anschluss, zur Weiterverarbeitung, in eine Saftmosterei transportiert. Nach dem Pressen der Äpfel, konnte der Saft in Flaschen abgefüllt und diese mit einem eigens designten Aufkleber etikettiert werden. „Die Elterninitiative hat es geschafft den Geschmack, die Liebe und den Heimatspirit in eine Flasche zu zaubern. Damit steht den Elteranern nun ein ganz besonderes, naturnahes, nachhaltiges und regionales Produkt zur Verfügung“, freut sich Fendesack. Den Kindern die Weitervermarktung näher zu bringen hebe das Projekt außerdem auf eine weitere Stufe.
72 Kisten werden nun am kommenden Wochenende auf dem Weihnachtsbaummarkt in Elte auf ihre Verkoster und Käufer warten. Eine einzelne Flasche (0,7l) kostet 1,89 Euro und eignet sich hervorragend als kleines, gesundes Weihnachtsmitbringsel für Freunde und Verwandte. Die Kiste mit insgesamt 12 Flaschen wird für 22 Euro angeboten.„Wir freuen uns jetzt alle auf ein fruchtiges und knackiges Weihnachtsfest“, sagt Andre Fendesack lachend und man merkt ihm an, dass er es kaum erwarten kann, mit dem Verkauf und weiteren Projekten loszulegen. Als nächste Aktion steht bereits ein Schnitt- und Pflegetag der Obstbäume an und weitere Neuanpflanzungen sind auch schon in Planung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen