Sonntag, 9. Januar 2022

Eltes eigene Teststation

Foto von links: Robert Nollmann, 1 Vorsitzender DRK Emsdetten, Marco Gebbe Stadtparkasse Rheine, Rotkreuzleiter DRK Mesum Michael Gremme, Manfred Gewohn, 1. Vorsitzender DRK Mesum, Robert Weßling (DLZ), Christian Kleinberns, Rotkreuzleiter DRK Emsdetten und Jürgen Feistmann, Regionaldirektor Nord der Volksbank Münsterland Nord

-krk-RHEINE-ELTE. Durch die gute Zusammenarbeit des DRK und der
Bürgerinitiative Dorf.Land.Zukunft. (DLZ) konnte eine eigene Teststelle für Corona-Schnelltests in Elte eingerichtet werden. Das Besondere: Sie wird von Elteranern für Elteraner betrieben - ist deshalb aber nicht weniger professionell.

Seit Montag ist das Elter SB-Center der Volksbank Münsterland Nord und der Stadtsparkasse Rheine in dem kleinen Dorf auch ein Testzentrum. Die komplette Woche über, also von Montag bis Sonntag, ist es in den Abendstunden von 16.45 bis 19 Uhr geöffnet. Ein Mitarbeiter ist zuständig für die Registrierung. Ein weiterer Helfer nimmt die Abstriche für die Schnelltests und kümmert sich um deren Auswertung. Im Fünf-Minuten-Takt testen sie so die Elteraner. Und das alles machen sie freiwillig.

Auf die Idee dazu kam Robert Weßling, Vorstandsmitglied der Bürgerinitiative, als er den traditionellen Elter Weihnachtsbaummarkt plante, dessen Organisator er ist. Immer wieder stand die Veranstaltung auf der Kippe, da nicht klar war unter welchen Corona- Auflagen der Markt durchführbar sei. Kurzerhand entschloss Weßling sich zu dem Konzept von 2G Plus. Um es den Elteranern möglichst einfach zu machen, nicht nur am Markt teilzunehmen sondern auch über die Weihnachtszeit soziale Kontakte zu pflegen, indem man den dafür benötigten Test gleich vor Ort machen kann, nahm er Kontakt zu Christian Kleinberns vom Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Mesum auf.

Nach wenigen Gesprächen war klar, das es dann doch nicht ganz so einfach sein würde wie gedacht. Denn die Schnelltests sind laut Christian Kleinberns, nur bei konstanten Temperaturen zwischen 15 und 30 Grad möglich. Somit war der erste Gedanke, die Tests in einer der Weihnachtshütten durchzuführen, wieder vom Tisch. Doch nach nur wenigen weiteren Anrufen bei Marco Gebbe von der Stadtparkasse Rheine und Jürgen Feistmann, dem Regionaldirektor Nord der Volksbank Münsterland Nord, gelang es ihm, diese davon zu überzeugen einen kleinen Raum, im SB-Center Elte, für die Teststation zur Verfügung zu stellen. Vom ersten Gespräch bis zur Eröffnung der Station vergingen gerade mal drei Tage. Und nicht nur das – mit einem Aufruf über Facebook und den DLZ-Newsletter hatte er innerhalb von 24 Stunden genügend freiwillige Helfer gefunden - natürlich alles Elteraner.

Ein 23-köpfiges Team kümmert sich jetzt um die Verwaltung des Testablaufs und führt auch die Schnelltests durch. Für den Nasenabstrich kommen medizinisch geschulte Fachkräfte zum Einsatz, zum Beispiel aktive oder bereits im Ruhestand befindliche Krankenschwestern. „Nur durch die große Hilfsbereitschaft der Elteraner konnten wir die Teststelle so schnell eröffnen“, freut sich DRK Mitarbeiter Christian Kleinberns. Der Großteil der Helfenden sei, am vergangenen Samstag, durch eine Ärztin des DRK, für die Tätigkeiten in der Teststelle umfassend medizinisch geschult und auf ihre Aufgabe vorbereitet worden. Das Gemeinschaftsprojekt des DRK Ortsvereines Mesum, des DRK Ortsvereines Emsdetten und der Bürgerinitiative sei damit sehr gut angelaufen.

Bis zum Jahresende bleibt die Teststation jetzt erst einmal geöffnet. Doch schon liegen erste Anfragen von Gastwirten und Hotelbetreibern vor, diese darüber hinaus noch weiter zu betreiben. Bei einem Ortstermin signalisierten beide Banken und auch das DRK bereits ihre Bereitschaft dazu.

In Elte dürfen sich übrigens nicht nur Bürger aus dem eigenen Ort testen lassen. Laut Kleinberns kommen schon jetzt auch viele Pendler. Am kommenden Wochenende ist die Teststation wegen des Elter Weihnachtsbaummarktes sogar besonders lange geöffnet: am Samstag von 8 bis 20 Uhr und am Sonntag von 9 – 19 Uhr. Terminreservierungen sind unter www.Teststelle-Elte.de oder www.DRK-Elte.de möglich. Bei der spontanen Testung ist mit Wartezeiten zu rechnen. Der Personalausweis ist bereit zu halten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen