Montag, 21. März 2022

Treffen der Vereinswerkstatt Dorfplatz-Neugestaltung

-krk- Beim letzten Treffen der Vereinswerkstatt Dorfplatz-Neugestaltung, der Bürgerinitiative Dorf.Land.Zukunft. (DLZ), das im Elter Heimathaus stattfand, standen viele geplante Aktionen auf der Agenda.

Auch wenn wir die für den 18. Februar geplante Dorfkonferenz aufgrund der Corona-Situation auf den 29. April verschieben mussten, sind bereits

erste Aktionen geplant“, betonte Benno Weischer, Ansprechpartner der Vereinswerkstatt. Auf der Dorfkonferenz selbst, sollen neben der Präsentation der Ergebnisumfrage, mit den Bürger*innen in Elte Ideen für konkrete Dorfplatzexperimente entworfen und geplant werden. Die innovativen Experimente würden dann in den kommenden zwölf Monaten in Wochenend-Events umgesetzt. Ziel sei es, mit Hilfe der Experimente den Dorfplatz neu erlebbar zu machen.

Seit dem letzten Sommer arbeiten die Elter Vereine daran, die Bürger*innen bei der Entwicklung von Zukunftsideen mit einzubinden. Auch der Rat und die Verwaltung der Stadt Rheine unterstützen, aufgrund eines Ratsantrags aller Elter Vereine, das vorgeschlagene Konzept „Neugestaltung des Dorfplatzes Elte mit nachhaltigem Modellcharakter“. Ein Malwettbewerb mit Kindern der Grundschule und eine Dorf-Umfrage führten inzwischen zu sehr kreativen ersten Gestaltungsideen.

Vorbereitend zur Dorfkonferenz und auch um wieder Flagge zu zeigen, planen wir am 26. März unsere Aktion „Dorfplatzbegehung“, freute sich der 1. Vorsitzende des Heimatvereins, Albert Wieskötter, über das erste konkrete Experiment. Die Dorfplatzbegehung ergänze die gemeinschaftliche Aktion „Sauberes Elte“, bei denen die Vereine gemeinsam das Dorf von Müll und Abfall befreien.

Es wird dann sehr lebendig auf dem Dorfplatz“, war sich Bernd Lunkwitz von der Sportgemeinschaft Elte sicher. Jung und Alt seien ab mittags eingeladen, virtuelle und maßstäbliche Dorfplatzmodelle zu entwerfen. „Jeder, der ein internetfähiges Smartphone hat, kann beim virtuellen Modellieren dabei sein und mit Hilfe eines QR-Codes virtuelle Elemente in sein Kamerabild vom Dorfplatz hineinprojizieren“, erklärt Piet Ossege, Online-Experte und DLZ-Mitglied.

Auch ein nicht virtuelles, im kleinen Maßstab entworfenes Modell vom Dorfplatz wird zur Ideenkreierung einladen. Die Grundidee des Dorfplatzmodellierens erläuterte Anne Antemann von der kfd Elte: „Jeder kennt es, wenn man sich ein neues Zimmer einrichten will und sich zur besseren Planung mit Schere oder Softwareprogramm ein kleines Modell entwirft, in dem man Schränke, Tisch und Bett beliebig umstellen kann. Nur wird das Modell nun etwas grösser sein.“ Interessierte könnten in dem wirklichen Modell des Dorfplatzes Sitzgelegenheiten, Bäume, Grünanlagen, Cafeplätze, Spielgeräte etc. platzieren und hin- und herschieben. Kinder seien eingeladen, Objekte mit Modelliermasse zu entwerfen, um sie dann in den Modellen zu platzieren. Um Teilbereiche des Platzes modellhaft und visuell vorstellbar einzufassen, stünde Flatterband zur Verfügung,

Wichtig ist uns, dass die Menschen ins Gespräch kommen, Ideen entwickeln, ein Gefühl für den Raum und für das, was neues möglich ist, bekommen“, betonte Stadtteilbeiratsmitglied, Dr. Felix Blomberg die Gesamtidee. „Und wir wollen für das Gesamtprojekt Dorfplatz-Neugestaltung und für die Dorfkonferenz sensibilisieren und zum Mitmachen motivieren“, ergänzte Marisela Soto, Mitglied der Vereinswerkstatt.

Bei der „Dorfbegehung“ sind noch weitere Aktionen geplant. Sitzgelegenheiten, Erbsensuppe, Grillen und Feuerschale werden zum Verweilen einladen, Infoboards geben einen Überblick über den bisherigen Verlauf des Projekts, über die geplante Dorfkonferenz und den Ansatz der dort zu entwerfenden Dorfplatzexperimente. Student*innen des Studienbereichs Landschaftsarchitektur der Hochschule Osnabrück (Prof. Astrid Zimmermann) werden ebenfalls anwesend sein, um die Ideen der Bürger*innen und eigene Ideen zu diskutieren.

Toll wäre es, wenn wir für die Begehung bereits ein Pop-up-Cafe probeweise auf dem Dorfplatz hätten, hofft Ulrich Limbrock , 1. Vorsitzende der Ludgerus Schützengilde Elte. Und Emily Mitchell von der Vereinswerkstatt fügt hinzu: „Eine solche Idee wäre ein tolles Beispiel für ein Dorfplatzexperiment, wie wir sie auf der Dorfkonferenz mit den Elteranern entwickeln wollen.“

Die Elter Vereine laden alle Bürger*innen am 26. März zur Dorfplatzbelebung und -begehung in Elte ein. Jeder der bereits bei der Planung mitmachen möchte, wendet sich an Benno Weischer, Handy: 0177 2100017. Alle die die Aktion „Sauberes Elte unterstützen möchten, können sich unter Tel.: 05975 9191966 bei Karin Kühling melden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen